Wir über uns

8C7Entstanden sind wir am 7.2.2008 aus den letzten 8 Mitgliedern des aufgelösten „Neuen Chores“ der St. Josef Gemeinde Gronau. Auf der Suche nach einem Chorleiter trafen wir auf Frau Mattrisch, die dann auch direkt viele ihrer ehemaligen Schüler und deren Eltern für uns gewinnen konnte. So wurde sehr schnell aus der kleinen Singgemeinschaft ein vierstimmiger Chor, deren Sänger /innen aus Gronau, Epe und Ochtrup stammen. Aufgrund der großen Altersspanne unserer Mitglieder – die jüngsten sind 16 Jahre alt, die ältesten Anfang 60 – gibt es in unserem Chor natürlich sehr unterschiedliche musikalische Interessen.  Deshalb haben wir uns nicht auf eine  Richtung festgelegt, sondern singen kreuz und quer durch den musikalischen Garten alles, was uns gefällt. Dies  sollte sich natürlich auch in unserem Namen wieder spiegeln, und so kamen wir zu dem Namen CrossOver.

Unsere Schwerpunkte liegen zurzeit auf den Klassikern der Popmusik. Obwohl wir ein weltlicher Chor sind, haben wir noch eine enge Bindung zur Kirchengemeinde und singen daher gerne auch mal geistliche und klassische Lieder zu besonderen Anlässen wie Messen, Hochzeiten oder Weihnachtskonzerten. Besonders etabliert haben sich unsere offenen Singen zum Advent, die wir jedes Jahr am 2. Adventssonntag in der Barockkirche St. Franziskus in Zwillbrock und wenn möglich auch am 3. oder 4. Adventssonntag in der St. Antoniuskirche in Gronau geben. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir regelmäßig die Einladungen von Bruder Hubert bekommen uns in der Barockkirche präsentieren zu dürfen.

„Spaß, Geselligkeit und harte Arbeit“ lautet unser Motto, wenn wir uns einmal im Jahr zum Workshopwochenende auf die Jugendburg Gemen begeben. Diese Wochenenden sind ideal, um sich auf die nächsten Auftritte vorzubereiten und die Gemeinschaft zu stärken.

Dass sich unsere Chormitglieder auch sonst bei uns wohlfühlen, sieht man immer wieder daran, dass man sich nach den wöchentlichen Chorproben noch gemütlich zusammen setzt. Auch sind unsere regelmäßigen gemeinsamen Wanderungen, Radtouren oder Grillabende sehr beliebt.

Unsere Ziele sind, besonders Jugendliche zu motivieren bei uns mit zu singen, unsere Gesangskunst weiter zu verbessern, in Zukunft wieder ein größeres Konzert zu geben und zu zeigen, dass wir, ohne uns auf eine Schiene festzulegen, durch unsere Flexibilität stets aktuell bleiben können.

Zurzeit besteht der Chor aus  30 aktiven Sänger/innen, unter der Leitung von Erwin Heutink.

 

8C7

Ein Gedanke zu „Wir über uns

  1. Hallo Leute ! Hier ist Lukas! Manchmal vermisse ich den Chor ein bisschen! Ich hoffe Euch geht es gut und ihr singt fleißig! Ich sende Euch ganz viele Grüße! LG Lukas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.